The Breed Standard
         
The following breed standard is a summary of the standard as defined by the Federation Cynologique International in 1995.
         
   
A. Length of the body
B. Circumference of the chest at elbows is equal to C + 25 to 30 cm
C. Height at the withers is equal to the circumference of the head
  D. Length of head from occiput to nose leather is equal to 3 x F
E. Scull from occiput to stop is equal to 2 x F
F. Length of the muzzle is equal to maximum D/3 and minimum D/4
The stop (fronto-nasal depression) should form an almost right angle (95 - 100°) with the bridge of the nose.
Lower jaw must project 0,5 cm to 2,0 cm
  G. The width of the skull seen from the front must be the greater base of a trapezium
H. Width at the end of the muzzle must be the smaller base of a trapezium
         

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE
SECRETARIAT GENERAL:  13, Place  Albert I  -  B 6530 THUIN   (Belg.)
DOGUE DE BORDEAUX

ORIGIN AND PURPOSE
Originated from France. Used in ancient times as a fighting dog, and used today as a companion and guard dog.

GENERAL APPEARANCE
The Dogue the Bodeaux is a massive, powerfully built dog, with a very muscular body which retains a harmonious general outline. In stature, somewhat low to the ground. Distance from sternum to ground is at most equal or inferior to the depth of the chest, seen in profile and measured behind the elbows. Has the appearance of an athlete, imposing and proud, demanding respect.

TEMPERAMENT
Assumes guard with vigilance and great courage, but without aggressiveness. Very attached to the master and very affectionate with children.

SIZE

Weight for dogs is at least 50kg; for bitches, at least 45kg. Size should more or less correspond to head measurement. Males: 60 - 68cm at the withers; bitches 58 - 66cm at the withers.

COAT AND COLOR

Color ­ Solid color of mahogany (reddish brown), or in the range of the fawn shades. 600d pigmentation is desirable. Small white patches on the chest and feet are allowed. Coat ­ Fine hair, short and soft to the touch.

HEAD
Skull
In the male, the perimeter of the skull measured at the level of its greatest width corresponds to the height at the withers. In the females, it may be slightly less. Its volume and its shape are the consequences of the very important development of the temporal, supraorbital ridges, zygomatic arches, and the spacing of the branches of the lower jaw. The upper region of the skull is slightly convex from side to side. Frontal­nasal depression of stop is very pronounced, almost at a right angle with the muzzle. The frontal groove is deep, diminishing towards the back of the head. The forehead dominates the face, yet is still wider than high.
Muzzle
Powerful, broad, thick, rather short, upper line very slightly concave, moderately obvious folds. Its width hardly decreases toward the end of the muzzle. When seen from above it has the shape of a square. In relation to the upper region of the skull, the line of the muzzle forms a obtuse angle upwards. When head is held horizontally, the front end of the muzzle is blunt, thick and broad at the base, is in front of a vertical tangent to the anterior face of the nose. Its perimeter is close to two thirds of that of the head. Its length varies between a quarter and a third of the total length of the head, from the nose to the occipital crest.
Nose
Broad, well opened nostrils, well pigmented black or brown according to the mask. Turned­up nose permitted.
Mouth
Jaws are very powerful and broad. Undershot bite. Lower jaw must project O.5cm minimum to 2cm max. The incisors and canines must not be visible when mouth is closed. Teeth are very strong; strong canines; lower canines set wide apart and slightly curved. Incisors well aligned especially in lower jaw where they form an apparently straight line. Lips are thick, moderately pendulous, retractable, rounded over the lower jaw.
Eyes
Oval and set well apart. The space between the two inner angles of the eyelids equals about twice the length of the eye (eye opening). Frank expression. Hazel to dark brown for a dog with a black mask; lighter color tolerated but not desirable in subjects with a red mask.
Ears
Relatively small, of a slightly darker color than the coat. At its set on the ear base is slightly raised in front, but must fall back, without limpness along the cheeks. The tip is slightly rounded, must not reach much beyond the eye. Quite high set, at level of the upper line of the skull, the width of which they seem to accentuate even more.

NECK
Very strong, muscular, almost cylindrical. Enormous neck with ample skin, loose and supple. Average circumference equals almost that of the head. It is separated from the head by a slight transversal furrow, slightly curved. Its upper profile is slightly convex. The dewlap, well defined, starts at the level of the throat and forms folds down to the chest.

FOREQUARTERS
Strong bone structure, legs very muscular. Elbows neither turned in nor out too much. Forearm is straight or slightly inclined inward in order to get closer to the medium plane, especially with very broad chests. Pasterns are powerful, slightly sloping, sometimes a little turned. Feet are strong and tight. Nails curved with a strong, preferable well pigmented. Pads well developed and supple.

BODY
Chest is powerful, well ribbed up, broad, let down deeper than the elbows. Powerful forechest. Sternal ribs rounded. Other ribs well sprung and well let down. The circumference of the chest must be 0.25m to 0.30m superior to the height at the withers. Shoulders are powerful, muscles prominent, obliqueness of the shoulder blade about 45 degrees to the horizontal. Angle of the scapular-humeral articulation a little more than 90 degrees. Topline is straight, with a broad, muscular back. Withers well defined. Loin broad, rather short and solid. Rump moderately oblique down to the root of the tail. Underline is curved, from the long brisket to the tucked­up and fire abdomen.

HINDQUARTERS
Thighs are well developed and thick, muscles visible. Stifle in a parallel plane to the vertical median plane or slightly turned inward or outward. Lower thigh is relatively short, muscular and well let down. Hock is short sinewy, angle of the hock moderately open. When seen from behind, the parallel hind legs give the impression of power, although the hindquarters are slightly less broad than the forequarters.

Females: Identical characteristics, but less pronounced. Height is generally less than that of the males.

GAIT
Not given.

TAIL
Very thick at the base. The tip does not reach below the hock. Carried low, deeply set. Hanging when at rest, generally raised from 90 - 121 degrees in relation to this vertical position when dog is active.

FAULTS
Small head, not in proportion to the height at the withers, too long, narrow piped, round, oval, flat forehead.
Absence of medial groove.
Occipital protuberance too obvious.
Naso­frontal angle too acute or too blunt.
Wrinkles too close together, not mobile.
Muzzle which is too long, too short, narrow, shallow, pointed, snipy (nose in front of lips) Muzzle parallel with the upper line of the skull, down faced, fleshy below the eyes.
Nose too narrow, tight nostrils, butterfly nose, dudley nose (flesh colored).
Jaws of equal length (pinscher bite), scissors bite, overshot, exaggerated or insufficient!: undershot mouth.
Teeth which are weak or badly lined up.
Lips which are excessively long and floppy (non retractable), too short.
Underdeveloped cheeks, flabby, lean or gaunt.
Eyes which are small, round, too sunken, protruding, close together too light, staring expression, showing hew.
Ears too flabby, too short, too long, cropped, inset or carriage too high, pricked, rose ears, laterally set far apa rt, too low set.
Slender, thin long, or flat neck.
Skin too tight or an exaggerated hanging dewlap.
Narrow chest, not very long. Ribs too flat, or, on the contrary, barrel shaped. Brisket concave when seen from the front.
Insufficiently muscled shoulders, or being too straight.
Saddle back, humped back, weak loin, overbuilt rump, rump rounded or steeped.
Tail which is carried sideways, truncated, broken twisted, docked, caudal vertebrate fused (knotted tail). Tail carried vertically or rolled up. Tufted tip. Absence of tail, even accidental, is always suspect.
Pendulous abdomen, or too tucked up.
Forequarters of light bone, insufficient muscle. In or out too much at the elbows. Forearm too bowed. Pastern turned in or out too much, down in the pasterns. Flat, hare feet or splayed toes. Flat or thin hindquarters. Stifle too much turned out or in. Hock which is over angulated of too straight, dewclaws.

DISQUALIFICATION'S

Wall eyed or flesh colored spots on the eyelids.N.B .  Male dogs should have two apparently normal testicles fully descended into the scrotum.

Note: There are a number of further disqualifications not defined here.

Der Rassestandard
         
Der folgende Rassestandard ist eine Zusammenfassung laut des Standards der Federation Cynologique International aus 1995.
         
   
A. Körperlänge
B. Brustumfang entspricht C + 25 to 30 cm
C. Die Höhe am Widerrist entspricht dem Umfang des Schädels.
  D. Kopflänge von hinterer Schädelleiste zur Nasenspitze entspricht 3 x F
E. Schädel von hinterer Schädelleiste zum Stirnabsatz entspricht 2 x F
F. Länge der Schnauze entspricht maximal D/3 und mindestens D/4
Der vordere Nasenbereich ist stark gestaucht und steht in einem nahezu rechten Winkel zur Schnauze.
Eine BX muss vorbeissen, die Zähne dürfen bei geschlossenem Fang nicht sichtbar sein.
  G. Die Breite des Schädels entspricht von vorne gesehen der breiten Stelle eines Trapez.
H. Die Breite der Schnauze entspricht der schmalen Stelle eines Trapez.
         

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE
SECRETARIAT GENERAL:  13, Place  Albert I  -  B 6530 THUIN   (Belg.)
DOGUE DE BORDEAUX

HERKUNFT UND ZWECK
Ursprünglich aus Frankreich. Wurde in längst vergangenen Zeiten als Kampfhund eingesetzt. Heutzutage als Kamerad und Wachhund angesehen.

GENERELLES ERSCHEINUNGSBILD
Die Bordeauxdogge ist ein sehr kräftiger Hund, dessen sehr muskulöser Körper ein harmonisches Gesamtbild ausstrahlt. Sie ist eher bodennah gebaut, d.h. daß die Entfernung Brustbein-Boden um weniges geringer ist als die Brusttiefe hinter den Ellenbogen. Stämmig, athletisch, imposant und sehr respekteinflößend.

TEMPERAMENT
Erfüllt Bewachungsaufgaben mit Aufmerksamkeit und großem Mut, aber ohne Aggressivität. Ihrem Besitzer gegenüber sehr anhänglich und liebevoll.

PROPORTIONEN
Rüden: mind. 50KG; Hündinnen: mind. 45KG. Die Widerristhöhe sollte ungefähr dem Kopfumfang entsprechen. Rüden: 60-68cm und Hündinnen: 58-66cm.

FELL UND FARBE
Fellfarbe: Solide Färbung in Mahagoni (rotbraun) oder in der Breite von Rehbrauntönen. Es wird eine gute Pigmentierung gefordert. Kleine weiße Flecke im Brustfell und an den Pfoten sind zulässig. Fell: feines Haar, kurz und weich.

KOPF
Schädel
Beim Rüden entspricht der Schädelumfang, an seiner breitesten Stelle gemessen, der Höhe am Widerrist. Bei Hündinnen kann er etwas kleiner sein. Die Masse und die Form ergeben sich aus der starken Entwicklung der temporalen und supraorbitalen Schädelleisten, des Jochbeinbogens und des Abstandes zwischen den beiden Unterkieferleisten. Der obere Schädelbereich verläuft von einer zur anderen Seite leicht nach außen gewölbt. Der vordere Nasenbereich ist stark gestaucht und steht nahezu in einem rechten Winkel zur Schnauze. Die vordere Nasenfalte ist tief, wird jedoch zum Hinterkopf hin flacher. Die Stirn dominiert das Gesicht und ist breiter als hoch.
Schnauze
Kraftvoll, breit, dick, eher kurz, Oberlinie ganz leicht konkav, mit mäßig tiefen, aber deutlich sichtbaren Hautfalten. Ihre Breite nimmt zur Schnauzenspitze hin kaum ab. Von oben betrachtet wirkt die Schnauze quadratisch. In Relation zum oberen Schädelbereich formt die Muskellinie einen aufwärts verlaufenden stumpfen Winkel. Wenn der Kopf horizontal gehalten wird, ist das vordere Schnauzenende an seiner Basis stumpf, dick und breit und steht vor einer vertikalen Tangente, die zur vorderen Fläche der Nase verläuft. Ihr Umfang entspricht nahezu zwei Dritteln des Kopfumfanges. Die Länge, von der Nase bis zur hinteren Schädelleiste gemessen, variiert zwischen einem Viertel und einem Drittel der samten Kopflänge.
Nase
Breit, gut entwickelte Nasenöffnungen, entsprechend der Maske gut schwarz oder braun pigmentiert. Eine nach oben gebogene Nase ist unerwünscht.
Maul
Kiefer sehr kräftig und breit. Vorbiß; der Unterkiefer muß mindesten 0,5cm (maximal 2cm) vorstehen. Bei geschlossenem Maul dürfen die Schneidezähne- und Fangzähne nicht sichtbar sein. Zähne sehr gut ausgebildet; Fangzähne ausgesprochen kräftig; untere Fangzähne weit auseinanderstehend und leicht gebogen. Schneidezähne gut ausgerichtet, besonders im Unterkiefer, wo sie eine auffällige gerade Linie bilden. Das Gebiß sollte vollzahnig sein. Lefzen dick, durchschnittlich hängend, zurückziehbar, über den Unterkiefer nach innen abgerundet.
Augen
Oval geformt und weit auseinanderstehen. Der Abstand zwischen den beiden inneren Augenwinkeln entspricht in etwa der doppelten Länge des Auges. Aufrichtiger Ausdruck. Hasel- bis Dunkelbraun für Exemplare mit schwarzer Maske; hellere Augenfarben werden toleriert, sind jedoch bei Exemplaren mit roter Maske unerwünscht.
Ohren
Relativ klein, etwas dunkler gefärbt als das restliche Fell. An der Basis etwas vom Kopf abstehend dann aber nach unten hängend, ohne daß es zu einem schlaffen Wangenbereich kommt. Die Ohrspitze ist leicht abgerundet und darf bis etwas unterhalb der Augenhöhe hinunterreichen. Ansatz ziemlich hoch, auf Höhe der oberen Schädellinie und von betonender Breite.

HALS
Sehr kräftig, muskulös, nahezu zylindrisch. Enormer Nacken mit viel loser und elastischer Haut. Sein durschnittlicher Umfang entspricht nahezu dem des Kopfes. Er ist durch eine leicht transversale, schwach gebogene Furche vom Kopf getrennt. Profil von oben leicht konvex. Die gut ausgeprägte Wamme beginnt auf Höhe der Kehle und verläuft in Falten bis zur Brust.

VORDERHAND
Kräftige Knochenstruktur, sehr muskulöse Beine. Die Ellenbogen stehen weder zu stark nach außen noch nach innen. Der Oberarm ist gerade oder steht leicht nach innen, um der Körpfermitte möglichst nahe zu sein, besonders bei einem sehr breiten Brustkorb. Fesseln kräftig, leicht angeschrägt und manchmal etwas gedreht. Pfoten ebenfalls kräftig und fest. Krallen gebogen und kräftig, vorzugsweise gut pigmentiert. Pfotenballen gut ausgebildet und elastisch.

KÖRPER
Brustkorb kräftig mit gut entwickelten Rippenknochen, breit, tiefer als die Ebene der Ellenbogen. Kräftiger Oberkörper. Brustbeinrippen abgerundet. Die anderen Rippen sind ausgesprochen elastisch und tief. Der Brustumfang muß 25-30cm mehr als die Höhe des Widerrists betragen. Schultern kräftig, Muskeln deutlich definiert, Schrägstellung des Schulterblattes etwa 45° zur Horizontalen. Winkel der Skapulären-humeralen Knochenverbindung etwas mehr als 90°. Rückenlinie gerade, mit breitem, muskulösem Rücken. Widerrist gut ausgebildet. Lende breit, eher kurz und fest. Der Steiß verläuft mäßig schräg zur Schwanzbasis hin. Untere Körperlinie von der langen Unterbrust bis zum hochgezogenen und festen Abdomen hin gebogen.

HINTERHAND
Oberschenkel gut ausgebildet, dick und sichtbar muskulös. Kniegelenke in paralleler Stellung zur vertikalen Körpermitte oder leicht nach innen oder außen gedreht. Unterschenkel relativ kurz, muskulös und tief. Sprunggelenk kurz, kräftig. Winkel relativ weit offen. Von hinten betrachtet vermitteln die parallel stehenden Hinterläufe einen kraftvollen Eindruck, obwohl die Hinterschenkel etwas schmaler als die Vorderschenkel sind.

Hündinnen: Identische Merkmale, jedoch weniger stark ausgeprägt. Körperhöhe generell niedriger als die der Rüden.

GANG
Keine Angaben.

RUTE
An der Basis sehr dick. Die Schwanzspitze reicht nicht bis unterhalb des Sprunggelenks. Die Rute wird tief getragen. In Ruhestellung hängt sie nach unten, wird jedoch in Relation zur vertikalen Körperposition auf 90 bis 120 angehoben, wenn der Hund aktiv ist.

MÄNGEL
Kleiner Kopf, nicht in Proportion zur Höhe am Widerrist, zu flache Stirn. Fehlen der mittleren Stirnfurche. Hinterkopfhöcker zu auffällig. Nasenfrontwinkel zu spitz oder zu stumpf. Hautfalten zu dicht zusammen, nicht beweglich, zu lange, zu kurze, schmale, flache, gestrauchte Schnauze oder über die Lippen hervorstehende Nase. Parallel zur Schädellinie stehende, nach unten zeigende oder zwische den Augen fleischige Schnauze. Zu schmale Nase, enge Nasenöffnungen, Schmetterlingsnase, fleischfarbene Nase, gleichlange Kiefer (Zangengebiß), Scherengebiß, Rückbiß (der Oberkiefer ist länger als der Unterkiefer), übertriebener oder zu schwacher Vorbiß. Schwache oder inkorrekt stehende Zähne. Übermäßig lange oder zu kurze Lippen. Unterentwickelte, schlaffe oder magere Wangen. Schmale, runde, eingesunkene, hervorstehende, eng stehende, zu helle oder entzündete Augen, starrender Blick. Zu schlaffe, zu kurze, zu lange, kupierte, nach innen stehende, zu hoch getragene, spitze, Rosetten-, weit auseinanderstehende und zu lang hinunterhängende Ohren. Schlanker, dünner, langer oder flacher Hals. Zu straffe Haut oder eine zu lose hängende Wamme. Schmaler, kurzer Brustkorb. Zu flache oder zu stark gewölbte Rippen. In der Vorderansicht konkaves Bruststück. Unzureichend muskulöse oder gerade Schultern. Sattelrücken, Buckelrücken, schwache Leiste, zu stark entwickelter, runder oder steiler Steiß. Knickruten in allen Formen (genetische Fehlentwicklung der Schwanzwirbel), kupierte Rute, vertikal getragene oder gerollte Rute. Hängendes oder zu hochgezogenes Abdomen. Vorderhand von zu leichtem Knochenbau, unzureichend muskulös. Zu stark nach innen oder außen stehende Ellenbogen. Vorderhand zu stark gebogen. Zu stark nach innen oder außen gedrehte Fesseln. Plattpfoten, Hasenpfoten oder Spreizzehen. Zu weit nach innen oder außen stehende Kniegelenke. Zu stark abgewinkelte oder zu gerade Fersen, Wolfskrallen.

DISQUALIFIKATIONSGRÜNDE
Alle Formen von Knickruten, weiße Haare (außer Brust und Zehen), Leukome oder fleischfarbene Flecken auf den Augen. Rückbiß, Hodenfehler. Fehlen von mehr als vier Backenzähnen.

Anmerkung: Bei Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden im Hodensack sichtbar sein. Als Fehler gelten deshalb Einhodigkeit oder ganz fehlende Hoden.